LIEDERABEND Diana Kantner

27. Mai 2019





MEZZOSOPRANISTIN DIANA KANTNER

SINGT MÄNNLICHES

AM PIANO BEGLEITET VON
RICHARD HE

Dichterliebe / Schumann; Winterreise, Die schöne Müllerin / Schubert; Songs of Travel / Williams
Frauenliebe- und Leben / Schumann

Die Mezzosopranistin interpretiert an diesem Abend nicht die üblichen „Hosenrollen“, sondern hinterfragt männliche Rollenbilder,
in dem sie als Sängerin Tenor- bzw. Baritonpartien übernimmt.
Ihr Spiel mit den dadurch veränderten Bedeutungen der Liedtexte stellt zudem ganz bewusst Bezüge zur Ausstellung von Elisabeth von Samsonow her,
die mit "She´s got it" zum wiederholten Male historisch überlieferte Klischees mit Ihren Frauenbildern korrigiert und neue Ikonografien formuliert.



Diana Kantner, 1993 in Wien geboren, studiert seit April 2015 klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Ruth Ziesak. Ihren musikalischen Werdegang begann sie im Alter von acht Jahren im Kinderchor der Wiener Staatsoper, gefolgt von vielen anderen Chören im Laufe ihrer Schulzeit (zuletzt im Wiener Singverein) und zahlreichen Musicalproduktionen. Seit Studienbeginn ist die Mezzosopranistin in Saarbrücken regelmäßig solistisch inner- und außerhalb der Hochschule zu hören; Konzerttätigkeiten führten die junge Sängerin auch nach Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und Luxemburg.
Im Juni 2017 gab sie ihr Debüt am Saarländischen Staatstheater als einer der Edelknaben in Wagners „Tannhäuser“. Im April 2018 übernahm sie in einer Co-Produktion des Saarländischen Staatstheaters mit der Hochschule für Musik Saar die Rolle des Atis in der Oper „Croesus“ von R. Keiser. Als Stipendiatin der Organisation „Mediterranean Opera Studio and Festival“ (kurz: MOSF) debütierte sie ihm Rahmen des gleichnamigen Sommerfestivals 2018 als Susanna in „Le Nozze di Figaro“ von W. A. Mozart. Auch im Liedbereich ist die junge Künstlerin sehr aktiv; sowohl mit eigens zusammengestellten, musikalisch-literarischen Liedprogrammen als auch mit klassischen Liedzyklen tritt sie regelmäßig auf.
Von Herbst 2018 bis Februar 2019 war sie als Erasmus-Stipendiatin am Koninklijk Konservatorium in Antwerpen Teil der Gesangsklasse von Gary Jankowski und übernahm dort im April 2019 die Rolle der Nancy in Brittens „Albert Herring“. Zukünftige Projekte inkludieren die Titelpartie in der Uraufführung der Kinderoper „Peter Pan“ (Julian Mörth) in einer Produktion der Jungen Oper Rhein-Main sowie Liederabende in Wien und Stockholm.

Richard He kommt ursprünglich aus Schweden und ist sowohl Pianist als auch Komponist. Nachdem er im Laufe seines Bachelorstudiums schon mit Ass. Prof. Marinne Jacobs (Malmö) und Joel Bons (Amsterdam) gearbeitet hat, absolviert er momentan sein Studium am Königlichen Konservatorium in Antwerpen bei Prof. Sergej Edelmann, Klavier und Wim Hendrickx, Komposition. Wichtige Impulse erhielt er des Weiteren bei zahlreichen Meisterkursen u. a. in Dänemark, England, Salzburg und Litauen von renommierten Lehrenden wie Eugene Indjic, Niel Immelman, Andreas Frölich und Vera Nosina.
Im Jahr 2013 gewann er den 1. Preis beim Berlingskes Klassiske Musikkonkurrence in Koppenhagen, Dänemark. 2014 machte er den 2. Platz beim Steinway Festival in Stockholm, Schweden. Im Rahmen der Sendung „Opium live“ war er außerdem im niederländischen Radiosender NPO 4 zu hören.
Internationale Konzerttätigkeiten als Solopianist führten den jungen Musiker bereits bis nach Shanghai. Abgesehen davon ist er jedoch auch als Liedbegleiter und Kammermusik-Partner sehr gefragt.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein "Freunde der Wiedner Salons"